"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Mittwoch, 20. Januar 2010

Hochzeitstag

Gestern, als ich so auf das Datum schaute, wurde mir plötzlich klar, das ich am Tag davor, am 18., wenn die Dinge anders gelaufen wären, eigentlich Silberne Hochzeit gefeiert hätte.
Nun, gut, hätte ich sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema und gehört auch hier nicht her.

Aber dass ich das Datum völlig übersehen habe, ist für mich eigentlich ein gutes Zeichen, weil es bedeutet, dass ich meinen Mann endlich habe gehen lassen und damit auch mit gewissen alten Geschichten abgeschlossen habe.
Mittlerweile kann ich manchmal noch wehmütig an den Mann denken, den ich damals geheiratet habe, ohne an den Mann denken zu müssen, der gestorben ist.

An den kann ich mittlerweile auch zurückdenken, ohne Wut, ohne Widerwillen, ohne darüber nach zu grübeln, ob ich die Entwicklung vorhersehen und irgendetwas hätte tun können, um das Endergebnis zu ändern.
Aber das ist Unsinn.
Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, und selbst wenn, kann man sich nicht die Verantwortung für das Leben eines anderen Menschen komplett auf die eigenen Schultern laden.


Es ist gut, wie es heute ist.
Für ihn, für mich, für alle Beteiligten.





Heute wäre mein Mann 48 Jahre alt geworden.
Danke, für die wirklich schönen Erinnerungen und unsere beiden Kinder!
Ich hoffe, wo immer du jetzt bist, geht es dir besser!



1 Kommentar:

  1. Mein Ex-Mann lebt zwar noch aber ich kann deine Gedanken des los lassens nachempfinden. Anfangs war jeder derartige Jahrestag, auch die Silberhochzeit, ein Grund wehmütig zu sein und zu trauern. In 10 Jahren hätten wir nun schon Goldhochzeit und ich denke da überhaupt nicht mehr dran. Ich bin frei davon.

    Ich wünsche dir alles Gute.

    AntwortenLöschen