"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Mittwoch, 14. Mai 2008

Warum eigentlich "Keltische Krähe"?

Während ich hier so an den Einstellungen spiele, ist mir der Gedanke gekommen, daß ich ja gut mal etwas mehr über meine Person preisgeben könnte.

Also warum nicht damit anfangen, warum ich mich „Die Krähe“ oder vielmehr „Keltische Krähe“ nenne.

Ich bin nämlich Heide!

Keine Angst, das ist nicht schlimmes. Per Definition heißt das erst einmal, daß ich keiner der drei großen monotheistischen Weltreligionen, Judentum, Christentum und Islam, angehöre.

So und nun endet eigentlich schon das einfache Schubladensystem, denn jetzt wird es mit der Definition kniffilig. Denn "den Heiden" gibt es gar nicht! Aber davon vielleicht später mehr.


Genauer gesagt gehöre ich der unübersehbaren Schar von Neuheiden oder Neopaganisten an. Und dann den Celtoi, das sind die, die sich in der keltischen Glaubenswelt zu Hause fühlen. Bei mir kommt dann noch ein sehr starker Bezug zu Thelema, einer Glaubensrichtung oder besser Lebensphilosophie, die Aleister Crowley begründet hat, hinzu.

So, jetzt fragt ihr euch sicher, was die alte Frau da schwafelt und was das alles mit dem Begriff „Keltische Krähe“ zu tun hat.

Keltisch gut und schön, sie ist eben so ’ne Celtoi….aber warum Krähe?

Ganz einfach eigentlich, die Krähe ist mein Tier. Nicht nur, das ich zu den Corvidae einen besonderen Bezug habe und sie anscheinend zu mir auch, eine Krähe ist auch mein Krafttier, oder von mir lieber verwendet, Geisthelfer. Das ist ein aus dem Schamanismus stammender Begriff für Wesen (es müssen nicht unbedingt Tiere sein) die als Ratgeber oder auch Schutzgeister fungieren.

Ob alle Neuheiden so was haben? Nein!

Ob man nach so was lange suchen muß? Manchmal, ja! Manchmal bleibt die Suche auch erfolglos.

Bisweilen stolpert man auch darüber oder sie „laufen einem zu“. So war das bei mir. Es hat etwas gedauert bis ich meinen zur Kenntnis genommen und als das erkannt habe, was er ist, aber, meine Güte, manchmal bin ich eben etwas schwer von Begriff.

Braucht man so einen Geisthelfer unbedingt? Puh, gute Frage! Ich werde sie bei nächster Gelegenheit der Krähe stellen. Mal sehen was sie dazu sagt. (ich kann’s mir denken…*lach*)

Na, wenigstens wisst ihr jetzt so in etwas, warum ich die „Keltische Krähe“ bin.


Ach, Neuheiden sind übrigens ganz normale Leute, mit genau dem gleichen prozentualen Anteil von Vollidioten und Spinnern, aber auch netten, freundlichen und aufgeschlossenen Leuten, wie die gesamte Weltbevölkerung auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen