"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Dienstag, 8. Juli 2008

Aus gegebenem Anlaß:

Ich bin ja an sich ein ruhiger Mensch.

Mir ist es ja eigentlich auch egal, wenn jemand Müll über mich erzählt, besonders wenn ich weiß, aus welcher Ecke der Dreck kommt.

Was mich jedoch absolut auf die Palme bringt, ist, wenn Leute, mit denen ich seit Monaten keinen Kontakt mehr habe, mich zum Spinnen ihrer Intrigen benutzen wollen.



Es soll ja Menschen geben, die wohl irgendwie ein Problem mit einer erwachsenen Art der Konfliktlösungen haben.

Konflikte werden von solchen Menschen gerne dadurch „gelöst“, dass einem die „Situation zuviel wird“, man sich „krank fühlt“ und ostentativ und besonders öffentlich „leidet“, sich aus dem Konfliktherd zurück zieht, möglichst so, dass es auch jeder den Grund mitbekommt, alle Schuld weit von sich weist und am besten schon einen vorher ausgeguckten Buhmann präsentiert.


Dann warten diese Personen in sicherer Entfernung darauf, dass man sie vermisst, um des lieben Friedens willen klein beigibt und sie zur Rückkehr ermuntert.

Besonderes Bonbon ist es dann für die „Rückkehrer“, wenn man den Buhmann ächtet oder zumindest streng rügt.

Auffälliger Weise umgeben sie sich darum auch gerne mit jungen Menschen.


Man könnte diesen Umstand nun böswillig damit erklären, dass diese jungen Menschen noch formbarer und besser zu täuschen sind, als gleichaltrige Bekannte, schlicht, weil es ihnen an Lebenserfahrung fehlt.


Und sollten diese sich nun doch mal konträr zur gewünschten Meinung stellen, oder, einfach ausgedrückt, nicht spuren, dann jammert man wieder, dass es einem so schlecht geht, gerne werden dann auch Sätze wie „Du machst mich krank!“ oder „Ich hasse dich!“ ins Spiel gebracht, um die jungen „Freunde“ wieder auf Linie zu bringen…



Nun, das könnte mir nun absolut egal sein. Jeder muss schließlich selber wissen, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht oder was man mit sich machen lässt.

Ich persönlich schalte bei solchen Manipulationsversuchen, sollten diese augenfällig werden, sehr schnell auf stur.

Ich denke mir immer, gerade Menschen in meinem Alter sollte gelernt haben, mit Konflikten umzugehen, auch mal Niederlagen einstecken zu können. Wer das nicht kann, ist für mich nicht ernst zu nehmen.


Aber, wenn ich dann mitbekomme, dass jemand aus der oben beschriebenen Personengruppe, meine Wenigkeit in diese Spielchen hineinzieht, in dem er erklärt, ich wolle mit dem „Opfer“ der Erziehungsmaßnahme aus absolut abstrusen, haarsträubenden Gründen keinen Kontakt mehr haben (zweifache Lüge, denn erstens habe ich nicht die Absicht, den Kontakt abzubrechen und zweitens ganz bestimmt nicht aus den besagten Gründen, die sowieso völlig unzutreffend sind! Abgesehen davon, dass ich, wie gesagt, überhaupt keinen Kontakt zu der Urheberin dieser Aussage habe!), dann werde ich, gelinde gesagt, unangenehm…


Ich möchte deshalb die betreffende Person, die sich mit Sicherheit in meinem Beitrag wiedererkennt, und natürlich absolut empört sein wird und alle „Vorwürfe“ weit von sich weist, um sich dann bei ihren „Freunden“ hernach bitterlich über diese, meine, Ungerechtigkeit zu beklagen, wer weiß, vielleicht werden durch meinen Beitrag auch ihre Nerven angegriffen, bitten, mich aus ihren Intrigen herauszuhalten.

Ansonsten darf sie sich schon mal auf ein entsprechendes Echo gefasst machen.

Ich habe keine Angst vor Konfrontationen und bin "Frau" genug diese auch auszufechten…und ich habe es nicht nötig, davon zu laufen, Krankheit vorzutäuschen oder mir Hilfe zu holen!



So und nun möchte ich dieses Thema gerne ad acta legen und diese Person wieder aus meinem Leben und Denken streichen.

Manche Dinge sollte man einfach ruhen lassen...wenn man sie nicht ändern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen