"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Samstag, 9. August 2008

Krabat

Ich muß vorausschicken, dass das Buch "Krabat" von Otfried Preußler, seit ich es das erste Mal mit elf gelesen habe zu meinem absoluten Lieblingbüchern gehört.

Es erzählt die Geschichte des wendischen Betteljungen Krabat, der sich in der schwarzen Mühle bei dem dortigen Müller als Lehrling verdingt und dort nicht nur das Müllerhandwerk erlernt...

Als Vorbild und Inspiration diente Preußler eine sorbische Sage.

Darum freue ich mich besonders, dass es nun endlich verfilmt wird und dann auch noch von einem deutschen Regisseur mit deutschen Schauspielern. (Nichts gegen gute Hollywood-Schinken, und ich bin auch keineswegs ein Deutschland-Fanatiker, aber es ist nun einmal ein Stoff, der der deutschen Mentalität näher steht als der amerikanischen - mich gruselt es ja auch vor dem nächsten Film nach den "Wächter"-Büchern von Sergej Lukanienkow, der ja aus der Hollywood-Filmfabrik kommen soll...)




Man darf gespannt sein...ich für meinen Teil habe den Kinobesuch schon fest eingeplant! ;-)

Wer weitere Infos haben möchte, dem empfehle ich das "Blog zum Film".

1 Kommentar:

  1. Das Buch habe ich als Kind gelesen und es hat mich stark beeindruckt. Auf die Verfilmung bin ich ebenfalls gespannt.

    Mit Vorfreude,
    Astraryllis.

    AntwortenLöschen