"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Dienstag, 23. November 2010

Intermezzo - Ego est

ICH ist süchtig nach
  •     Aufmerksamkeit
  •     Anerkennung
  •     Zuneigung
  •     Erfolg
  •     Größe
  •     Macht
  •     Vollkommenheit
  •     Rache
  •     sich selbst


ICH hat Angst
  •     zu versagen
  •     unbemerkt zu bleiben
  •     abgelehnt zu werden
  •     die Kontrolle zu verlieren
  •     zu teilen
  •     mit sich selbst allein zu sein
  •     vor dem Morgen
  •     vor der Entschleierung
  •     vor dem Tod


EGO EST, QUOD EST!



...futil!




To be continue

Kommentare:

  1. Hallo Krähe.
    Es gibt mich noch und diesen Beitrag finde ich sehr interessant.
    Liebe Grüße, Astrid aus Heidelberg (=Astraryllis)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Astrid,
    du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue, dich wieder einmal zu lesen. :D
    Du und dein Blog werden von mir wirklich schmerzlich vermisst.

    Tja, der Beitrag ist ein Teil eines "Serienmord"-Projektes, das mich schon eine Weile geschäftig, wie man hier unter dem Tag "Tötungsdelikten" unschwer erkennen kann. ;)

    Ganz Liebe Grüße
    Nicola

    AntwortenLöschen
  3. Ist das eigentlich eine persönliche Aufzählung oder eine allgemeine Liste?

    AntwortenLöschen
  4. Sowohl als auch! ;)

    Ich denke, jedermanns (und -fraus) Ego setzt sich aus den oben angegebenen Eigenschafen zusammen. Nur eben in unterschiedlicher Ausprägung und je nachdem in welchem Kontext mal mehr, mal weniger ersichtlich. Nicht umsonst bedient sich ja der Mensch Masken (bei Jung Persona genannt) je nachdem, wie er erscheinen möchte. Was er nicht vor sich und der Welt zugeben möchte, wird zum "Schatten" der ins Unterbewusste abgleitet.

    Was dieser Beitrag sagen will, wird sicher ein wenig klarer, wenn man die vorausgehenden Beiträge zu dem Thema ansieht. :)

    AntwortenLöschen
  5. 93 Liebe Krähe!

    Ich verfolge deine Egozid-Reihe (wenn man sie denn so nennen darf) mit großem Interesse und freu mich schon auf die Fortsetzung!

    In dem Sinne,...
    *bb*
    Chris

    AntwortenLöschen