"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Sonntag, 12. Oktober 2008

Auftreten in der Öffentlichkeit, oder "Wie diskreditiere ich meine Community - leichtgemacht!"

Ich bin ja in einigen heidnischen und auch anderen Foren als User unterwegs. Es ist, meiner Meinung nach, eine gute Möglichkeit, gerade was die Auseinandersetzung mit dem heidnischen Thematiken betrifft, untereinander mit ähnlich interessierten Menschen zu kommunizieren und diskutieren und Kontakt untereinander zu halten, wo doch gerade die heidnische Szene räumlich sehr weit verteilt ist.
Ich persönlich habe dabei einige sehr interessante, nette Personen kennengelernt. Einige betrachte ich, unter Berücksichtigen dessen, was ich hier im meinem Blog einmal geschrieben habe, sogar als Freunde. Gäbe es kein Internet, hätte ich mich vor vier Jahren nicht in einer großen, mittlerweile nicht mehr existenten, Heiden-Community angemeldet, ich hätte diese vielen Menschen nie kennengelernt!

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich bin nämlich auch seit über einem Jahr im PaganRealm im Team der Moderatoren, seit kurzer Zeit in der Funktion der Admina als weibliche Hälfte des dortigen Administratoren-Duos.

Jeder der schon einmal eine solche Funktion in einem Forum ausgeübt hat, weiß, dass, neben all der Freude an der Arbeit, dies auch bedeutet, dass man sich eben auch nicht mehr unbedingt alles erlauben kann, was der Rahmen der Forenregeln gerade noch zulässt. Man hat auf einmal Verantwortung und Vorbildfunktion den Usern gegenüber.
Ich finde, das schlimmste, was User einem Moderator oder Admin vorwerfen können ist, sich nicht oder nur bedingt an die eigenen Regeln zu halten. Dadurch verliert man zu leicht die Glaubwürdigkeit, mal davon abgesehen, dass ich solcherlei Verhalten für ziemlich unprofessionell halte.

Gerade darum schätze ich auch die Mitgliedschaft in anderen Foren. Man kann mal die Seele baumeln lassen, trägt mal keine Verantwortung, darf auch mal ein wenig spammen oder trollen, immer im Rahmen der Netiquette, versteht sich.

Allerdings laufe ich als User in anderen Foren auch immer ein wenig Werbung für unser eigenes Forum. Gerade die Heidenszene, so groß sie auch erscheinen mag, ist ein Dorf, irgendwie kennt jeder jeden, wenigstens vom lesen.

Und auch wenn ich mich, wie gesagt, dort nicht so sehr am Riemen reißen muss, wie als Admina auf dem eigenen Board, so habe ich doch stets im Hinterkopf, dass mein Verhalten immer auch mit dem PaganRealm in Verbindung gebracht werden kann.

So kann ich es nicht verstehen, dass andere Admins sich zum Teil in fremden Foren benehmen wie die sprichwörtliche Axt im Walde.
So wieder geschehen im ZDH, als der Admin der Doppelaxt sich dort zum Troll machte und so den Namen seines Forums zum Programm erhob.

Folgendes war geschehen:
Eine neue Userin im "Zentralrat der Heiden" postete dort in einem Thread den Link zu ihrer Heimat-Community, eben erwähntem Forum „Doppelaxt“, anscheinend eine Plattform für sogenannte dianische Hexen, die nur an eine Göttin glauben und jeden männlichen Aspekt im Glauben, sowie scheinbar jede andere religiöse Einstellung, strikt ablehnen. (Hier die eigene Definition der Doppeläxte, oder zumindest des dortigen Admins.)
Für die Akten, mit den DianicWicca hat das wirklich absolut nichts zutun!!!

Ich war wohl nicht der einzige, der weder von dem Forum noch von dieser Glaubensrichtung je etwas gehört hatte.
Tja, und was macht der kritisch-interessierte Heide, der schon unterschiedlichste Ausprägungen des Heidentums gerade im Internet gesehen hat, inklusive der abstrusesten Auswüchse?
Er schaut sich die Seite an und versucht sich einen Reim auf das zu machen, was er da liest.

Naja, und dies führte dann zu einer sehr kritischen Bewertung des Forums, dass sich nach Außen total abschottet und das wenige, was es an Infos im Besucherbereich zu lesen gab, deutete auf eine sehr dogmatische Weltsicht hin.

Einige wenige hatten den Nerv sich durch das sehr eigenwillige Registrierungsverfahren zu hangeln (Pflichtfelder, wie „Stichworte zu dir“, „Was bedeutet dir die Göttin?“ und „Wie hast du uns gefunden?“ sind mir in dieser Art noch nie untergekommen….), allerdings wurden sie nicht freigeschaltet und konnten sich so also auch kein näheres Bild über die Doppelaxt-Community machen.
Auffällig war allerdings, dass sich die Userin, die den Link gesetzt hatte, aus der Diskussion, wie überhaupt aus allen Diskussionen, völlig heraus hielt.

Celeborn, der Admin des OldCelticSpirit und Betreiber des OldCeltoiRadios, hatte bereits in einem kleinen, neuen Keltenforum Erfahrungen mit dem Admin, Malka, machen können.
Hier zu finden!
Daraufhin zog Malka ihre, zugegeben destruktiven, Kosequenzen.

Dazu muß man sagen, dass Celeborn zu den sogenannten rekonstruierenden Celtoi gehört, die versuchen, anhand von Quellen dem keltischen Glauben so genau wie möglich auf die Spur zu kommen.


Nur am Rande:
Auch für fast alle andere Vertreter des weiten Feldes Neuheidentum ist Quellenforschung das A und O.
Glauben ist nicht wissen, das wird meist strikt getrennt, aber ohne das belegte Wissen kann man auch an das Spagettimonster oder die „Heilige Sandale“ glauben (wogegen ja an sich nichts spricht, solange man nicht den Anspruch auf die allein selig machende Wahrheit erhebt!)
Jeder ernst zunehmende Heide kennt zumindest die wichtigsten belegten Quellen seinen Glauben betreffend. Wicca und Thelemiten haben ihre Schriften von Gardner und Crowley, Asatru die Edda und die germanischen Mythologien, die Celtoi oder auf keltischer Tradition aufbauende Richtungen jedoch sind, wenn man einmal von den inselkeltischen Sagen absieht, die ja auch, wie die Snorri-Edda erst in christlicher Zeit niedergeschrieben wurden, meiner Meinung nach, in noch stärkerem Maße als andere, auf altem Glauben aufbauende Richtungen, auf archäologische Funde und deren Deutung, sowie Quellen wie die Schriften Tacitus' oder Caesars, angewiesen.


Ja, und dann schlug Malka höchst persönlich im ZDH auf. Mir fehlen die Worte, den Gesprächsverlauf (wenn man das überhaupt so nennen kann) auch nur annähernd treffend zu beschreiben, also lest selbst:
Malkas Vorstellung

(Mal ganz im Vertrauen, wer den ZDH als Sekte wertet, hat nicht mehr alle Latten am Zaun! Custos, der dortige Admin ist wirklich ein sehr geduldiger und toleranter Mensch, der selbst der allseits bekannten Nervensäge vom Dienst noch eine Chance gab, als sich dieser nach seiner berechtigten Sperrung, dort wieder unter einem seiner vielen Nicks anmeldete. War nicht von Dauer, war aber auch wieder klar...wenn es eine Olympische Disziplin gäbe im "Forenfliegen", dann wäre jene Figur ungeschlagener Sieger sowohl in Pflicht als auch in Kür.)

Und damit komme ich wieder auf meine, Eingangs erwähnte, Verantwortung als Admin oder überhaupt Vertreter der eigenen Community oder Gruppierung zurück.

Denn, wenn ich bedenke, was Malka (der zumindest im Besucherbereich seines Forums absolut omnipräsent ist!) seinem Forum an Schaden durch seinen Auftritt zugefügt hat, frage ich mich ehrlich, was in seinem Kopf vorgeht.
Besonders, dass er sich beschwert, seinen „dianischen Hexen“ schlüge allerorten Intoleranz und „Verfolgung“ entgegen, wundert mich nach einem solchen Auftritt ihres Admin (Guru? Spirituellem Führer?) nicht mehr wirklich.
Liest er seinen eigenen Stuß nicht, oder fehlt im wirklich jede Form der Selbstreflektion?

Es ist doch so, dass, gerade in einem hermetisch abgeschotteten Kreis, wie der Doppelaxt, das Auftreten der einzelnen Vertreter derselben in der Öffentlichkeit die einzige Möglichkeit ist, sich als Außenstehender ein Bild von den dortigen Geflogenheiten zu machen.

Und das Licht, welches Malkas Verhalten im ZDH, aber auch im „Keltische Ahnen“ auf die Doppelaxt und die „Dianischen Hexen“ wirft, sagt, denke ich, mehr über die inneren Strukturen dieser Gemeinschaft, als einem lieb sein kann.
Genau wie die merkwürdig stille, zurückhaltende Art der anderen Userin aus der Doppelaxt.
Tja, und durch die rigide Freischaltpolitik des Herrn Admin kann man noch nicht einmal dieses Bild durch eigene Erfahrung gegebenenfalls revidieren.

Werbung ist das nicht! Obwohl ich fast denke, dass Malka da auch wieder anderer Meinung ist…tja, wir anderen Selberdenker, Quellensucher und Hinterfrager sind ja nur Opfer der „patriarchalen Meinungsmanipulation“.

Und der Inhaber der einzig richtigen Wahrheit lässt uns ja nicht daran teilhaben.
Wir sind ja sooo unwürdig…

Wer so sein Forum in der Öffentlichkeit vertritt, der muß sich nicht über wenig positive Aussagen oder stagnierende Userzahlen wundern. Zumal man, wie gesagt, im Falle des Forums "Doppelaxt" ja die Katze im Sack kauft.



Wer etwas mehr über die Geschehnisse um die "Doppelaxt im Walde" erfahren möchte, dem lege ich die beiden Artikel

Die schwarzen Schafe und Die schwarzen Schafe II im Blog des Sirs ans Herz. ;-)



Edit:

Mittlerweile sind mehrere sehr alberne-pubertäre bis destruktiv-hetzerische Beiträge besonders gegen den ZDH und Celeborn, die Malka aufgrund völlig überzogener Reaktion publiziert hatte (Krönung war die Gleichsetzung der kritischen Auseinandersetzung mit seiner Community, oder eher dem, was sein Verhalten über diese vermuten lässt, mit den Judenverfolgung im Dritten Reich!!!!) wieder aus dem für Besucher zugänglichem Bereich des Doppelaxt-Forums verschwunden. (Kopien liegen allerdings vor)

Auch dies spricht meiner Meinung nach für sich....

1 Kommentar:

  1. Ich glaube man sollte in Betracht ziehen, dass dieser Herr eine schwerwiegende psychische Störung hat......

    AntwortenLöschen