"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Samstag, 20. Dezember 2008

Alles hat seinen Preis

Da ich gerade an einem Beitrag zum Thema Wortmagie bastele, bin ich über eine meiner Bemerkung zum Thema Magick gestolpert.

"Und selbst wenn ich voll und ganz hinter der durch Magick erzeugten Handlung stehe, sollte ich mir davor kurz vor Augen führen, das alles im Universum in einem Kontext existiert und ich vielleicht zwar die gewünschte Wirkung erhalten werde, aber dabei durchaus eine Kette von Ereignissen in Gang setze, die ich nicht mehr unbedingt kontrollieren kann."

Dazu muß ich hinzufügen, dass ich in Bezug auf Magick durchaus Aleister Crowleys Definition teile, dass jede bewusste Tat (und auch bisweilen unbewußte, denn das Unterbewußtsein legt manchmal ein sehr hartnäckiges Eigenleben an den Tag!) Magick ist.

Obiges Zitat trifft also auch gerade in Bezug auf Wortmagick und der "Magick des Wortes" zu.

Darum ist es auch im normalen Umgang mit seinen Mitmenschen wichtig.

Sehr schön trifft das auch ein Zitat, dass ich glaube ich, im Paradies gelesen habe:


"Worte sind wie ein Bann
Einmal ausgesprochen lassen sie sich kaum zurücknehmen, also
MEINE, was Du sagst und SAGE, was Du meinst!"



Der Autor trifft es auf den Punkt!

In der Magick wie auch gleichermaßen im sozialen Umgang, ja im ganzen Kosmos, treffen nämlich immer zwei ehernen Gesetzmäßigkeiten zu:

  • Jeder ist für seine Handlungen und Worte höchst selbst verantwortlich und somit auch für die etwaigen Folgen.

  • Jede Handlung, durch Taten oder Worte, respektive die Energie, welche ich hineinstecke, kommt früher oder später wieder zu mir zurück. Und das meist in doppelt oder dreifacher Intensität.

Oder, wie es in den „Schwarzen Juwelen“ von Anne Bishop so schön formuliert wird: „Alles hat seinen Preis!

Und man muss sich vorher im Klaren darüber sein, ob man auch bereit ist, ihn zu entrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen