"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Mittwoch, 10. Dezember 2008

Ich lebe noch!

Ich möchte mich hier nur kurz zurückmelden. Gerüchte über meinen Tod waren stark übertrieben!

Ich hatte in den letzten Wochen sehr viel um die Ohren und nutzte die Restzeit zu einer dringend notwendigen Konversion (und auch Katharsis. Im Gegensatz zur Lehrmeinung halte ich diese nämlich durchaus für sehr nützlich! Oder anders: Ich brauch das eben bisweilen!) um mal wieder den ganzen "Müll" loszuwerden, den man so mit der Zeit hinter sich her schleift.

Dieser Rückzug inklusive Rückbesinnung, Läuterung und Regenerierung der eigenen Energien ist eben manchmal von Nöten. Passt ja auch zur Jahreszeit...

Sie führten für mich zu folgendem Ergebnis:
Ich werde meine Präsenz im Internet bis auf weiteres stark reduzieren, was nicht heißt dass ich gar nicht mehr aktiv sein werde.
Allerdings gibt es für mich wichtigeres im Leben, als zu jedem Pups ein Statement zu verfassen und sämtliche Gedankengänge tot zu diskutieren, bis nichts davon bleibt als leeres Blub und Bla.

Außerdem macht es mir wesentlich mehr Spaß, in geselliger Runde die Köpfe heiß zu reden und meinen Diskussionspartner bei sturem Beharren auf seine Meinung mit Papierkugeln oder Bierdeckeln zu bewerfen.
Denn das Lachen und Frotzeln und Augenzwinkern kommt mir auf Internetplattformen entschieden zu kurz oder sagen wir, es kommt so schwer rüber.

Ganz zu schweigen davon, dass sich mir mit der Zeit das Gefühl aufdrängte, dass es nicht mehr um Inhalte ging, sondern eben nur noch um "Etwas zu sagen zu haben" und "Recht behalten".
Da spielt vielleicht auch eine Art Katharsis eine Rolle. Wem im RL kaum jemand zuhört, kaum jemand Beachtung schenkt, gern übersehen wird, der brauch wohl in verstärktem Maße die Bestätigung durch die Internet-Community.

Da werden dann Beitragszahlen und Seitenzugriffe wie Orden und Auszeichnungen präsentiert. Quantität und letztes Wort werden wichtiger als Qualität und gegenseitiger Austausch.

Gipfel der Idiotie ist meines Erachtens dann das nostalgische Wühlen in uralten Diskussionen (ach, was waren das für schöne Zeilen von mir...da war ich genial...)
Mal ehrlich, ich habe seinerzeit viel geschrieben, und dazu stehe ich auch noch heute, aber ich sehe heute eben vieles anders und manches Statement und mancher Beitrag scheint von einer ganz anderen Person verfasst worden zu sein.
Die Welt dreht sich und wir uns mit ihr und Meinungen sind nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt und festgelegt (wäre ja auch schlimm....!)

Wie auch immer, das alles ist nicht mehr meins.

Hinzu kommt bei mir, dass man auch Prioritäten setzen muss, da der Tag eben nur 24 Stunden hat und die Lebenszeit begrenzt ist.

Und meine Prioritäten liegen nun mittlerweile im beruflichen Fortkommen und dem Privatleben.
Da muss ich zugeben, ist mir das Hemd näher als die Hose.

Sozialkontakte müssen gepflegt werden, sollen sie nicht verkümmern, mein Vater ist mittlerweile 81, die Kinder sind bald aus dem Haus (mein "Kleiner" ist mittlerweile auch 16! Als Initiation kaufte er sich eine Flasche Bier und die liegt nun vergessen im Kühlschrank *lach*), da ist die gemeinsame Zeit also auch im Schwinden begriffen und meinem Spielmann und mir geht es zur Zeit wegen Terminschwierigkeiten oftmals wie den Königskindern (...und konnten zusammen nicht kommen...).

Ja, und dann braucht der Mensch ja auch noch mal ab und an etwas Zeit für sich, allein und in Stille...

Was dann noch vom Tage übrig bleibt und das ist nicht mehr viel, das investiere ich gerne mal in eine fruchtbare Internetaktivität.
Aber nicht mehr um jeden Preis...

In Zukunft also gibt es die Krähe nur noch light und wenn sie es für nötig hält oder einfach Lust und Zeit dazu hat.
Dann aber in alter Frische und von ganzem Herzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen