"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Mittwoch, 10. Juni 2009

Paganer Musiktipp - Spiral Rhythm

Ich bin ja immer auf der Suche nach guter, paganer Musik und damit meine ich jetzt mehr in Richtung Chants und nicht unbedingt Metal.
Auch wenn ich diese Musikrichtung eben auch gerne höre, reicht mir auch ein vorausgeschicktes pagan oder diverse wildromantische Inhalte, wie irgendwelche sterbenden Vikings oder rumkämpfende "Babaren" nicht, um sie wirklich als "heidnisch" einzuordnen, weil das nu für mich höchstens sehr peripher etwas mit "Glauben" zu tun hat. Teilweise ganz gute Musik, aber mehr eben auch nicht.

Zwar gibt es, was Thelema betrifft recht gute Gruppen im Bereich dark ambient, und das passt vom Kontext auch wie Fasut auf's Auge, aber so richtig tanzbar und mitsingbar ist das leider weniger.

Heute stolperte ich auf dem Blog von Christopher allerdings über eine echte Perle.

Spiral Rhythm aus Tucker, Georgia, U.S. machen sehr erdige Chants, modern und doch archaisch, mit starken Drums, die zum Mittanzen einladen und wirklich tollen Gospel-Gesängen.

Also habe ch gleich mal auf YouTube gewühlt und einiges zum Reinhören gefunden.
Hier mal zwei meiner augenblicklichen Favoriten:









Mehr Hörproben findet ihr auf der MySpace-Seite der Gruppe.

Ich werde mir jedenfalls bei nächster Gelegenheit die Alben von Spiral Rhythm zulegen, weil mich die Musik schon süchtig gemacht hat.

Kommentare:

  1. Die sind schon wirklich klasse... :)
    Toll, dass sie auch dir gefallen haben :)

    AntwortenLöschen
  2. Gefallen? Das ist leicht untertrieben *g*

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
    Insbesondere Astraryllis, deren Kommentar von Blogspot während der Freigabe ins Nirvana geschickt wurde.

    Heute ist hier irgendwie der Wurm drin..

    93s
    Crow

    AntwortenLöschen