"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Montag, 29. Juni 2009

Sehenswertes vom Elektrischen Reporter - Urheberrecht und Alternativen

Hier einmal zwei, schon etwas ältere, aber trotzdem sehr aktuelle Sendungen des Elektrische Reporters, der übrigens immer einen Besuch wert ist, zum Thema Urheberrecht und alternative Konzepte.

Ich denke, sie bringen auch für "Offliner" etwas Licht ins Dunkel der momentanen Diskussion pro/kontra Reformation des bestehenden Urheberrechtes bezüglich der neuen Möglichkeiten durch das Internet.








Elektrischer Reporter – Urheber 2.0: Jeder Nutzer ein Pirat?










Elektrischer Reporter – Urheber 2.0: Was tun, wenn keiner kauft?




Weil es im zweiten Beitrag zur Sprache kam, hier noch einmal eine genaue Erklärung, was Creativ Commons überhaupt ist, und welche Möglichkeiten es dem Urheber, aber auch den Nutzern bieten kann:
Was ist CC?


Abschließend möchte ich noch, in Hinblick auf den von den Regierungsparteien zur Zeit oft benutzen Satz: "Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!" das Augenmerk auf den Artikel Bettina (Twister) Winsemann "Verglichen mit dem Netz ist das Leben ein rechtsfreier Raum" lenken.

Leute, nur mal so nebenbei, wenn ich diese Binsenweisheit noch öfters hören oder lesen muss, besonders aus Richtung der "Internetausdrucker", kann ich für mögliche emotionale Reaktion meinerseits nicht mehr garantieren.
Was denken die eigentlich, was man so als Internetcommunitybenutzer, sprich Administrator, Blogger, Homepage- und Forenbetreiber oder sonst was, seit Jahren macht?
Urheberrechte, Zitatrechte, Lizenzrechte studieren, Content auf mögliche Verstöße kontrollieren, User und Besucher reglementieren und das ja nur, weil es uns soviel Spaß macht...

Also wir, das Internetvolk, haben unsere Hausaufgaben gemacht.
Wäre schön, wenn die Politiker das auch einmal täten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen