"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Sonntag, 1. Februar 2009

Ein wenig leichte Unterhaltung (Achtung: Insider!)

Gestern Abend (wer mich kennt weiß, dass es eher in Richtung früher Morgen ging) war mir mal wieder nach etwas leichter Unterhaltung. Nachdem mir meine Tochter beim Schauen der MacBeth-Verfimung von Geoffrey Wright (m.E. sehenswerte Adaption des Stoffes, Wright verlegt die Handlung in das Drogenmilieu von Melborne. Ich sag nur FSK 18!), die sie dankenswerter Weise in der Videothek ausgeliehen hatte, sanft entschlafen war, habe ich noch etwas in alten Ausgaben des Magickal Observers geschmökert und stolperte da in der Aushabe 04/07 über den Artikel "Das Peter-Robert-König-Phänomen" von Neidthard Kupfer.

Dazu muss man Nicht-Insidern erklären, dass besagter Herr Peter-Robert König sich selbst zum absoluten Fachmann in Sachen Magische Orden erkoren hat, zum Zwecke der "Feldforschung" schon unzähligen Orden angehört haben will, jede Menge Bücher zu dem Thema verfasst hat, auf 'nem Haufen Quellen sitzt, wie eine Henne auf 'nem Ei und, ehrlich gesagt, nie dem angeblich wissenschaftlichen Anspruch, den er dabei erhebt, gerecht geworden ist (siehe dazu auch den Artikel).

Im Ernst, auf dem Gebiet der kritischen Auseinandersetzung mit Okkultismus im allgemeinen, und okkulten Orden im Besonderen geht seine Bedeutung so weit gegen Null, dass ich meist seinen Namen vergesse.
Jedenfalls bis ich wieder über eine "Aufklärungsseite" stolpere, die ihn und seine Bücher als fachkompetente Quelle angeben.

Ich hatte ja schon im Rahmen des Artikels ""Aufklärer" und warum, die es besser lassen sollten!"
die Vermutung geäußert, dass die "Aufklärer" immer nur unter einander abschreiben und sich so die Bälle munter untereinander immer wieder zuwerfen. Naja, zumindest habe ich so eine Ahnung, woher der Herr Stolzenbergers von den Krokodilen seine Art der Quellenverarbeitung übernommen hat.

Wie auch immer, ernst nehme ich P.-R. König nicht, kann man auch nicht, und wenn ich nicht gerade mal wieder etwas genervt davon bin, dass er mal wieder als der Insider in Sachen Thelema (*gröööhl* er als Fachmann verwechselt den kabbalistischen Zahlenwert von θέλημα 93, wie übrigens auch der von αγάπη, mit dem von Abrahadabra, dem Wort des neuen Äons, 418, was nebenbei bemerkt, auch der Zahlenwert für Ra-Hoor ist. ..Was darf ich denn bitte davon halten? Das ist Grundlagenwissen! Dummheit, Absicht? Man weiß es nicht, meine Damen und Herren...) von irgendwelchen Sektenbeauftragten präsentiert wird, finde ich ihn ganz putzig.

Darum habe ich auch mal frech die nette Karikatur aus dem Artikel des Magickal Observers gemopst.


(ich warnte ja schon in der Überschrift vor Insider-Gags. Ich sag' nur "Spermagnosis" *prust*)

Und um den Abend (oder besser den Morgen ;-) )abzurunden, habe ich noch ein wenig im "Brennpunkt Esoterik" der Stadt Hamburg gelesen. Auch recht unterhaltsam....

Warum ich sowas komisch finde?
Na, weil es irgendwann wirklich nur noch lachhaft ist. Wer ein wenig in der Materie drin ist, egal ob nun explizit Okkultismus, Magick, Schamanismus oder einfach nur der Heidnischen Richtung im allgemeinen, weiß, wie's da wirklich aussieht.

Aber ich darf auch darüber lachen.
Laut P.R.K.s fachkundiger Beurteilung bin ich ja eh gaga in der Birne und ein Fall für die Klapse, kurz, ein total harmloser Soziopath. *smile*

Nur mal so: Ich leben meinen "Klaps" wenigstens aus. Andere trauen sich das gar nicht. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen