"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Montag, 4. Mai 2009

Momentaufnahme




Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, dass sie keine Ahnung haben.

© Willy Meurer, (*1934),



Nicht dein Nichtwissen gibt dir den Schein der Ignoranz, sondern die Art, wie du dein Nichtwissen zu verstecken suchst. Schweige –! Mancher wird doch vielleicht glauben, du verstündest die Sache, wovon gesprochen wird.
Karl Ferdinand Gutzkow





Kommentare:

  1. Jaja, gewisse Leute lernen es halt nie.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

    AntwortenLöschen
  2. Intuition ist die Schwester der Ahnung.

    (Und das hab ich noch nirgends gelesen oder gehört!)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Krähe,

    der Text von dem Video ist gut, aber das Video, die Bilder, verstehe ich nicht so richtig. Kannst du sie für mich etwas interpretieren?

    Liebe Grüße,
    Astraryllis.

    AntwortenLöschen
  4. @ Sir
    So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, aber genau das denke ich auch. ;-)
    Wie gesagt, Unwissen ist keine Schande, man lernt ja immer was dazu, aber Nicht-Wissen-Wollen und damit dann auch noch stolz hausieren gehen, so was macht mich immer rasend.

    @ Ruhdhi
    Ohja, sehr treffend!
    Ich geh sogar noch einen Schritt weiter:
    Ohne Intuition ist Intelligenz nur reine Makulatur. Wie der Kopf ohne Herz und Bauch.

    @Astraryllis

    Hm, das Lied handelt ja eigentlich vom Kategorischen Imperativ.
    So sind die Angler im Video für mich der Inbegriff der Passivität, des Wartens auf ein Ereignis, ohne selber aktiv einzugreifen.

    Interpretationen sind ja meiner Meinung immer rein subjektiv, aber vielleicht hilft dir das ja etwas. ;-)

    AntwortenLöschen