"Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen.
Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, daß die Zelle anständig möbliert ist.
"
Peter Ustinov
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin


Montag, 5. Januar 2009

Neue Rubrik

Ich hab mir gedacht, es ist Zeit für eine neue Rubrik in meinem Blog.
Man kennt das ja, dass es so zeitlich begrenzte Phasen gibt, wo scheinbar alles unter einem bestimmten Motto zu stehen scheint.
Mir fallen dann dazu meist Zitate und Spruchweisheiten ein.

Okay, ich oute mich jetzt mal als wandelndes Kalenderblatt.
Wenn man einerseits schon mit, mehr oder weniger, geistreichen Redensarten aufgezogen wurde und andererseits seit mehr als… *räusper*... dreißig Jahren... *pfeif*… Vielleser ist und sich, im Vertrauen gesagt, zwar nicht merken kann, was denn nun auf diesem verflixten Einkaufzettel stand, den man selber vor fünf Minuten geschrieben und nun leider zu Hause vergessen hat, aber dafür Dinge, Daten, Namen, Zusammenhänge, im Kopf hat, die man mal vor ein paar Jahren irgendwo gelesen hat, dann sammelt sich zwangsläufig ein relativ großes Arsenal an eben Zitaten, Gedichten und Redensarten an.

Aber, ehrlich, manchmal fällt mir zur gegenwärtigen Situation auch nichts mehr ein, als eben so ein Zitat. Kurz, treffend, mit einem Wort prägnant.

Also wird es ab jetzt die Rubrik „Momentaufnahme“ geben, sprich ein Zitat zur augenblicklichen, subjektiven Lage, in dem ich, in unregelmäßigen, weil situationsabhängigen Abständen kurz und knackig per Sinnspruch, bisweilen ergänzt durch ein passendes Bild, dokumentiere, wie meine Empfindung gerade dazu ist. Manchmal werde ich noch den einen oder anderen Satz zur Erläuterung hinzufügen, aber, wie gesagt, wenn es sich um Vorgänge oder Begebenheiten handelt, bei denen jedes weitere Wort zuviel wäre, dann eben auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen